3.7 Probleme

Das verwendete MVC-Design bringt auch Probleme mit sich. Die starke Modularisierung und strikte Trennung der einzelnen Bereiche bewirkt einen großen Anstieg der Kommunikation zwischen den Komponenten. Das erhöht den programmiertechnischen Aufwand. Es muß deshalb entschieden werden, ob es für ein gegebenes Problem notwendig ist, auf diesen Modellansatz zu bauen. Es müssen Aufwand der Kommunikationsverarbeitung und der Gewinn an Weiterverwendbarkeit und Erweiterbarkeit gegen einander abgewogen werden. Die Entscheidung bei großen Projekten wie WARM geht allerdings klar zugunsten des MVC-Modells.

Das große Problem bei der Rechtedarstellung sind die auftretenden Datenmengen. Dadurch kann es bei hoher Netzwerklast zu Wartezeiten kommen. Außerdem ist es nicht hilfreich, alle Daten auf einmal zu sehen. Deswegen wurde das Paging eingesetzt, was jedoch nur zum Teil eine Verbesserung gebracht hat. Die darzustellenden Größen der Tabellen waren im allgemeinen ein Problem. So dauert das Sortieren trotz Paging noch recht lange wenn die Tabellen mehrere tausend Einträge haben. Die Sortierung wird im Moment noch Datenbank-gestützt durchgeführt.

Karl Spies 2006-01-09