4.2.2 Fall 1: Wie vergebe ich ein Recht?

Zuerst wählen sie sich die gewünschte Tabelle aus der Liste aus. Mit einem Doppelklick öffnen sie sie. Nach einer kurzen Wartezeit öffnet sich ein Fenster. Es ähnelt dem in Abbildung Tabellenrecht. Auf der linken Seite sehen sie den Inhalt der Tabelle. Darunter befindt sich die Navigationsleiste. Mit dieser können sie sich die Tabelle Stück für Stück ansehen. Es werden jeweils 100 Tupel der Tabelle angezeigt. Der rechte Teil des Fensters sind Kontrollelemente zur Rechtevergabe.

Möchten sie einem Nutzer ein Recht für alle Tupel der Tabelle geben, wählen sie ihn aus der Liste "'No Grant's"' aus. Sollte er dort nicht vorhanden sein, so schauen sie in der Liste "'All User's in Table"' nach. Die anderen Listen sind für sie im Moment nicht von Belang. Wenn sie den Nutzer gefunden haben, wählen sie ihn durch einen Klick aus. Danach sollte ein Klick auf den Button "'New"' die oberen Auswahlboxen aktivieren. Suchen sie die gewünschte Operation heraus und achten sie darauf, auch die Auswahlbox "'all tuple"' zu aktivieren. Sie bestimmt, dass die eben ausgewählten Operationen für alle Tupel gelten. Zum Abschluß klicken sie auf den Button "'Submit"'. Damit bestätigen sie die Änderungen und weisen WARM an, diese zu speichern. Zur Kontrolle können sie auf den oben ausgewählten Nutzer in der Liste "'Table"' klicken. Er sollte die eben erteilten Rechte haben.

Wenn sie Rechte nur für ein oder mehrere Tupel vergeben möchten, wählen sie die entsprechenden Einträge aus der Tabelle aus. Es folgt nun die gleiche Vorgehensweise wie eben erläutert, mit dem Unterschied das sie die Auswahlbox "'all tuple"' nicht aktivieren.

Karl Spies 2006-01-09